Skip to content

Bauernhofkindergarten

Wenn Kinder heute Kühe lila malen, bei dem Einschulungstest motorische Defizite erkennen lassen und Pokémon-Varianten besser kennen als Gemüsesorten, dann wird es Zeit, auf den Bauernhof zu gehen.

Im Bauernhofkindergarten sind Kinder nicht nur zu Besuch auf einem Bauernhof, sondern ihr Kindergarten ist auf einem landwirtschaftlichen Betrieb angesiedelt, direkt zwischen Gemüsegarten, Obstwiesen, Hühnern, Schweinen und Kühen. Hier lernen sie die Landwirtschaft und Natur auf eine spielerische, sinnliche Weise kennen.

Mitten in der Natur, umgeben von Tieren, erleben die Kinder sich und ihre Umwelt unmittelbar, können ein Bewusstsein für die Abläufe in der Natur entwickeln und lernen Verantwortung für sich und ihr Umfeld zu übernehmen. Auf dem Bauernhof können Kinder lernen, entdecken, forschen, staunen, füttern, ausmisten, pflanzen, buddeln, klettern und rennen.

Kontakt

Sie möchten sich mit anderen Bauernhofkindergärten und Kindergärten auf Bauernhöfen vernetzen? Sie suchen nach wissenschaftlichen Arbeiten zu Bauernhofkindergärten? Sie interessieren sich für Adressen und Kontakte zu Bauernhofkindergärten in Deutschland? Sie brauchen Beratung und Hilfe bei einer Neugründung?

Ihre Ansprechperson rund um die Initiative Bauernhofkindergarten:

Larissa Schweizer
E-Mail: bauernhofkindergarten@baglob.de

Bauernhof-kindergarten

Wenn Kinder heute Kühe lila malen, bei dem Einschulungstest motorische Defizite erkennen lassen und Pokémon-Varianten besser kennen als Gemüsesorten, dann wird es Zeit, auf den Bauernhof zu gehen.

Im Bauernhofkindergarten sind Kinder nicht nur zu Besuch auf einem Bauernhof, sondern ihr Kindergarten ist auf einem landwirtschaftlichen Betrieb angesiedelt, direkt zwischen Gemüsegarten, Obstwiesen, Hühnern, Schweinen und Kühen. Hier lernen sie die Landwirtschaft und Natur auf eine spielerische, sinnliche Weise kennen.

Mitten in der Natur, umgeben von Tieren, erleben die Kinder sich und ihre Umwelt unmittelbar, können ein Bewusstsein für die Abläufe in der Natur entwickeln und lernen Verantwortung für sich und ihr Umfeld zu übernehmen. Auf dem Bauernhof können Kinder lernen, entdecken, forschen, staunen, füttern, ausmisten, pflanzen, buddeln, klettern und rennen.

Kontakt

Sie möchten sich mit anderen Bauernhofkindergärten und Kindergärten auf Bauernhöfen vernetzen? Sie suchen nach wissenschaftlichen Arbeiten zu Bauernhofkindergärten? Sie interessieren sich für Adressen und Kontakte zu Bauernhofkindergärten in Deutschland? Sie brauchen Beratung und Hilfe bei einer Neugründung?

Ihre Ansprechperson rund um die Initiative Bauernhofkindergarten:

Larissa Schweizer
E-Mail: bauernhofkindergarten@baglob.de

Wissenschaft

Mit unserer BAGLoB-Wissenschaftsinitiative fördern und unterstützen wir wissenschaftliche Arbeiten zum Lernen auf dem Bauernhof. Das umfasst in erster Linie die Entwicklung formaler und non-formaler Lernvorhaben, die sich an Erwachsene, Jugendliche und Kinder richten, sowie die Erforschung ihrer Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren und Umsetzungen.

Aber auch angrenzende Themen und Inhalte, die im weiteren Sinne den Lernort Bauernhof betreffen, möchten wir mit unserer Förderung vorantreiben – wie zum Beispiel Social farming, tiergestützte Pädagogik und Schulgartenpädagogik. Darüber hinaus sind wir offen für neue Themen, die wir in unsere Austauschinitiative aufnehmen können

Mit der BAGLoB-Wissenschaftsinitiative möchten wir …

… den Austausch über wissenschaftliches Arbeiten zum Lernen auf dem Bauernhof auf bundesweiter und internationaler Ebene initiieren und fördern.

… über aktuelle Themen und Angebote zur wissenschaftlichen Begleitung rund um das Thema Lernort Bauernhof informieren.

… Kontakte zwischen Wissenschaftlern, die das Lernen auf dem Bauernhof erforschen, und entsprechenden Ansprechpartnern an deutschen und europäischen Hochschulen und Universitäten herstellen.

Bei Fragen oder Anliegen zu unserer Wissenschaftsinitiative melden Sie sich gerne bei unseren Ansprechpartnern:
Heike Delling, Lara Paschold, Dr. Malte Bickel
E-Mail: wissenschaft@baglob.de

Literaturhinweise

Qualitätsentwicklung

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.” Philipp Rosenthal

Alle unsere Mitglieder haben den Anspruch, qualifizierte Bildungsarbeit zu leisten und diese transparent darzustellen. Aber auch unsere Kunden, wie Schulen und Kindergärten achten zunehmend auf die Qualität der angebotenen Leistungen. Deshalb ist die Qualitätsentwicklung und -sicherung der pädagogischen Angebote des Lernorts Bauernhof ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit.

Deshalb hat unser Qualitätsausschuss Kriterien für die Qualitätsziele der Bildungsarbeit auf dem Lernort Bauernhof formuliert. Die Qualitätskriterien für den Lernort Bauernhof sind als kleinster Nenner innerhalb der Vielfalt der Angebote zu verstehen und sollen dabei helfen, die Arbeit in Projekten zu reflektieren.

Das Bildungskonzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eignet sich sehr gut, um die aktuellen Herausforderungen und künftige Entwicklungswege der Landwirtschaft zu thematisieren. Als Anregung zur Gestaltung von Bildungsveranstaltungen wurde eine Handreichung “BNE auf dem Lernort Bauernhof” erstellt.

Für alle, die sich für eine strukturierte Qualitätsentwicklung der Bildungsarbeit am Lernort Bauernhof interessieren und einsetzen möchten, stellen wir hier einige Dokumente als Hilfestellung bereit.

Qualitäts-entwicklung

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.” Philipp Rosenthal

Alle unsere Mitglieder haben den Anspruch, qualifizierte Bildungsarbeit zu leisten und diese transparent darzustellen. Aber auch unsere Kunden, wie Schulen und Kindergärten achten zunehmend auf die Qualität der angebotenen Leistungen. Deshalb ist die Qualitätsentwicklung und -sicherung der pädagogischen Angebote des Lernorts Bauernhof ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit.

Deshalb hat unser Qualitätsausschuss Kriterien für die Qualitätsziele der Bildungsarbeit auf dem Lernort Bauernhof formuliert. Die Qualitätskriterien für den Lernort Bauernhof sind als kleinster Nenner innerhalb der Vielfalt der Angebote zu verstehen und sollen dabei helfen, die Arbeit in Projekten zu reflektieren.

Das Bildungskonzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eignet sich sehr gut, um die aktuellen Herausforderungen und künftige Entwicklungswege der Landwirtschaft zu thematisieren. Als Anregung zur Gestaltung von Bildungsveranstaltungen wurde eine Handreichung “BNE auf dem Lernort Bauernhof” erstellt.

Für alle, die sich für eine strukturierte Qualitätsentwicklung der Bildungsarbeit am Lernort Bauernhof interessieren und einsetzen möchten, stellen wir hier einige Dokumente als Hilfestellung bereit.