Rückblick: Digitale Bundestagung 2021

Der Lernort Bauernhof ist Chance und Lebensschule – auch in der Krise. Die Stärke dieses außerschulischen Lernortes liegt in der unmittelbaren Begegnung mit dem Lebendigen. Im Corona-Jahr 2020 konnten allerdings viele Angebote auf dem Bauernhof nicht wahrgenommen werden.

Die Online-Tagung „Best of BUTA“ nahm anstelle der traditionellen Bundestagung (BUTA) die aktuelle Herausforderung an und zeigte auf, welche Angebote auch in Corona-Zeiten auf dem Lernort Bauernhof möglich sind, wie wir in Verbindung bleiben und welche Qualität ein lebendiges Lernen auf dem Bauernhof hat.

Sie bot digitalen Raum zum Austausch, zur Information und zur Diskussion über folgende Fragen an:

  • Geht Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auch digital?
  • Wie haben wir angefangen und wie ging es weiter in Corona-Zeiten?
  • Welche Angebote waren am außerschulischen Lernort Bauernhof erfolgreich?
  • Wie kann Schule täglich auf dem Bauernhof stattfinden?

Dokumentation

Die von der BAGLoB veranstaltete Bundestagung Lernort Bauernhof fand vom 12. bis 14. März 2021 online statt. Unter dem Titel “Best-of-BuTa“ wurden aus dem geplanten Tagungsprogramm verschiedene Beiträge online angeboten.

Unterstützt wurde die Tagung vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und der landwirtschaftlichen Rentenbank. Die Kurzfassung der Vorträge und Präsentationen sind hier zu finden.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen