Skip to content

Rückblick: Bundestagung
Lernort Bauernhof 2024

vom 08.-10. März 2024 in Pforzheim im Hohenwart Forum

Wir luden alle Akteur*innen und Interessierte aus dem Landwirtschafts- und Bildungsbereich zur traditionellen Bundestagung Lernort Bauernhof 2024 ein.

Neue Ideen zum Lernort Bauernhof, Rahmenbedingungen und innovative Beispiele wurden beleuchtet und erörtert. Die Teilnehmenden erwartete eine bunte Mischung aus Exkursionen, Workshops und Vorträgen mit Gruppenarbeit. Die Inhalte reichten von Bildung für nachhaltige Entwicklung über Biodiversität und Demokratievermittlung auf dem Lernort Bauernhof bis hin zur Gestaltung von Social Media auf dem LoB.

Das Interesse galt Lernangeboten in Landwirtschaft und Gartenbau, bei denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Herkunft unserer Lebensmittel unmittelbar kennenlernen konnten. Im Sinn einer Bildung für nachhaltige Entwicklung sollen sie die Arbeits- und Lebenswelt auf dem Land in ihrer Vielfältigkeit erleben und dabei Zusammenhänge mit ihrem eigenen Leben entdecken und reflektieren.

Dokumentation

Säen vielfältiger Ideen

Lernen neu denken auf dem Bauernhof

Die dreitägige Bundestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB e.V.), die vom 8. bis 10. März 2024 im Hohenwart Forum in Pforzheim stattfand, bot zum wiederholten Mal eine einzigartige Plattform für Akteure und Interessierte aus dem Landwirtschafts- und Bildungsbereich. Die 200 Teilnehmenden trafen sich dieses Jahr in Baden-Württemberg, um die aktuellen Herausforderungen und innovativen Ansätze der Bauernhöfe in der außerschulischen Bildung zu beleuchten und zu diskutieren.

Eröffnet wurde die Tagung von Achim Beule, Beauftragter für Nachhaltigkeit des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg und der parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. Ophelia Nick. Die Bedeutung des Bauernhofs als außerschulischer Lernort wurde von beiden Rednern betont und wertgeschätzt. Zudem verwies Ophelia Nick darauf, dass der Lernort Bauernhof als Element in der neuen Ernährungsstrategie des Bundes verankert ist. BAGLoB-Vorsitzender Hans Joachim Meyer zum Felde wendet sich in seinen Begrüßungsworten an die Schulseite und bot Unterstützung an: “Der Lernort Bauernhof steht bereit für ein 4+1 Modell. Qualifizierte Höfe stehen als außerschulischer Lernort für einem Tag in der Woche bereit “.

Austausch und Vernetzung: Die Herzstücke der Tagung

Ein zentraler Aspekt der Bundestagung ist und war auch dieses Jahr der intensive Austausch zwischen den Teilnehmenden rund um das Lernen am Bauernhof. Durch die Vielfalt der Workshops, Vorträge und Exkursionen bot sich reichlich Gelegenheit, Erfahrungen und Best Practices auszutauschen sowie neue Kontakte zu knüpfen und alte zu pflegen. Die Diskussionen und Gespräche ermöglichten es den Teilnehmenden, voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu inspirieren und gemeinsam Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln.

Die Bedeutung des außerschulischen Lernorts Bauernhof für vielfältige Lernprozesse wurde dabei besonders hervorgehoben. Der direkte Kontakt mit der Natur und den Tieren, das Erleben von landwirtschaftlichen Prozessen sowie die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten zu erlernen, bieten ein einzigartiges Umfeld, um Kompetenzen auszubauen. Dies ermöglicht es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Herkunft unserer Lebensmittel unmittelbar zu erfahren und dabei Zusammenhänge mit ihrem eigenen Leben und auch die globalen Zusammenhänge zu entdecken und zu reflektieren.

Chancen für die Zukunft: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ein weiterer Schwerpunkt der Bundestagung lag auf der Bedeutung des Lernorts Bauernhof für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Teilnehmenden wurden ermutigt, den Lernort Bauernhof als einen Ort zu begreifen, an dem verantwortungsvolles Handeln aktiv erlebt und vertieft werden kann. Die Workshops und Vorträge lieferten konkrete Ansätze und Methoden, um diese Prinzipien in der Bildungsarbeit auf Bauernhöfen zu verankern.

Die Bundestagung Lernort Bauernhof 2024 bot somit nicht nur eine Plattform für den fachlichen Austausch, sondern auch die Möglichkeit, frische Impulse für die tägliche Arbeit mitzunehmen und gemeinsam in die neue Saison zu starten. Mithilfe der Einblicke der Referentinnen und Referenten und der engen Vernetzung der Teilnehmenden werden wichtige Grundsteine gelegt, um den Lernort Bauernhof bundesweit als einen zukunftsweisenden Ort der Bildung weiter zu stärken und auszubauen.

Alle Teilnehmenden freuen sich auf ein Wiedersehen auf der Bundestagung Lernort Bauernhof 2025 vom 21.-23. Februar in Stapelfeld.